Geldanlage

Gut informierte Kunden sind die Grundlage für den langfristigen Erfolg bei der Anlageberatung. Denn es wäre uns nicht möglich, Mehrwerte zu generieren, wenn unsere Kunden in euphorischen Marktphasen (teuer) kaufen und in panischen Marktphasen (billig) verkaufen würden.

Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für die Beratung. Wir wollen, dass die Anleger genau verstehen, auf welchen Grundsätzen unsere Investmentphilosophie basiert und wie die von uns empfohlenen Geldanlagen funktionieren. Nur dann ist gewährleistet, dass die einmal festgelegte Strategie auch in schwierigen Marktphasen konsequent durchgehalten wird. Der intensive Dialog ist ein entscheidender Faktor für den gemeinsamen Erfolg.

Wir sind stolz darauf, dass es uns auch in turbulenten Zeiten gelungen ist, gemeinsam mit unseren Kunden den disziplinierten und antizyklischen Investmentansatz konsequent weiter zu verfolgen.

Investmentgrundsätze

Wir sind davon überzeugt, dass bei der Geldanlage eine möglichst breite Streuung der Anlagen über verschiedene Anlageklassen (Portfoliokonstruktion) und ein disziplinierter, antizyklischer Investmentansatz (Risikomanagement) die beiden wesentlichen Faktoren für den langfristigen Erfolg sind.

Diese beiden Investmentgrundsätze, die sich in den vergangenen Jahren hervorragend bewährt haben, werden auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein.

Unser Beratungsansatz beruht nicht auf einem aggressiven „Market-Timing-Ansatz“, der mit häufigen Umschichtungen verbunden wäre. Stattdessen empfehlen wir, das Chancen- / Risikoprofil der Anlagen mit ruhiger Hand nur nach deutlichen Veränderungen der Bewertungsrelationen an den Finanzmärkten antizyklisch anzupassen (Aktives Rebalancing).

Kosten

Kosten gehen immer zu Lasten der Rendite. Deshalb sind Transparenz und Effizienz hier besonders wichtig. Allerdings sind niedrige Kosten per se kein Garant für Outperformance. Vielmehr können Überrenditen nur erzielt werden, wenn es gelingt, in einem Markt mit sehr hohem Wettbewerb  talentierte Manager aufzuspüren.

Lesen Sie dazu auch Geldanlage: Outperformance durch aktives Management (Artikel in: VAA Newsletter Ausgabe Mai 2016)