Joerg Lamberty

Joerg Lamberty sammelte erste berufliche Erfahrungen in den Bereichen Baufinanzierung und steuerbegünstigte Kapitalanlagen ab 1985 im Rahmen seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei einem namhaften deutschen Spezialkreditinstitut. Darauf aufbauend beschäftigte er sich während des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an den Universitäten Bonn, Köln und Kopenhagen intensiv mit den Themen Finanzierungslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht.

Im Anschluss an das Studium arbeitete er ab 1994 zunächst bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wechselte ein knappes Jahr später zu einer renommierten Kölner Steuerberatungsgesellschaft. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte die umfassende steuerliche Betreuung von mittelständischen Unternehmen jeder Rechtsform sowie vermögender Privatpersonen. Zusätzlich war die steuerrechtliche Beurteilung und gutachtliche Stellungnahme zu geplanten und verwirklichten Sachverhalten Bestandteil seiner Tätigkeiten.

Nach bestandenem Berufsexamen konzentrierte er sich ab 1999 als selbstständiger Steuerberater auf steuereffiziente Gestaltungen in Sondersituationen. Zu diesem Thema verfasste er mehrere Beiträge, die u.a. im „Handelsblatt“ und in der Zeitschrift „Vermögen & Steuern“ veröffentlicht wurden.

Nach dem Verzicht auf die Bestellung als Steuerberater gründete Herr Lamberty im Jahr 2000 die FVP Gesellschaft für Finanz- und Vermögensplanung mbH.

Joerg Lamberty ist am 13. März 2017 viel zu früh verstorben.