Finanz-Podcast: Frauen und Finanzen – wie frau am besten vorsorgt

November 2023

Die Ehrung von US-Ökonomin Prof. Claudia Goldin mit dem diesjährigen Wirtschaftsnobelpreis hat ein Thema noch einmal in die Öffentlichkeit gerückt, das uns seit vielen Jahren immer wieder beschäftigt: Frauen verfügen zwar heutzutage häufig über die höheren Bildungsabschlüsse, sind im Beruf erfolgreich und politisch engagiert. Trotz dieser Errungenschaften zeigt die Statistik: Das weibliche Geschlecht bleibt mit seinen Einkünften und seinem Vermögen immer noch weit hinter Männern zurück und erhält dann auch deutlich geringere Renten. Viele Frauen müssen deshalb ihren Lebensstandard gerade im Alter stark einschränken. Gleichzeitig schien viele Jahre auch das Interesse von Frau für ihre Finanzen nicht besonders hoch zu sein.

Aus meiner Sicht ist dies eine toxische Mischung. in dem folgenden Podcast, den ich für den Verband Fach- und Führungskräfte VFF aufgenommen habe, zeige ich die Beobachtungen aus meiner täglichen Beratungspraxis auf und gebe Tipps, wie frau entgegenwirken kann, um sich im Alter eben gerade nicht einschränken zu müssen. Nicht nur für Frauen hörenswert!

Hier geht’s zum Podcast.